Trachtenjanker Elias

 

Der hellgrau Trachtenjanker Elias ist von der Farbe her ein wenig traditioneller als Michael. 

 

 

Unsere Anspruch war es einen frischen Janker anzubieten den man nach der Bergtour überwerfen kann und bis ins Büro tragen darf. Wir setzten dabei auf ein besonders schlichtes Auftreten und auf eine gewisse Regionalität um die Echtheit des Trachtenjankers zu bewahren. Material, Schnitt und die Art des Strickes basieren deshalb auf traditioneller Umsetzung.  

 

Produktion

Unsere Janker werden in Österreich gestrickt. Uns war wichtig, dass die Janker wirkliche Originale sind und in einer Strickerei gefertigt werden, die Tradition lebt und versteht. 

 

Material

Wir verarbeiten reine Schurwolle, welche in Vorarlberg versponnen wird.

Die Knöpfe sind aus echtem Horn.

 

Produktionszeit

Die schönen Janker machen wir auf Vorbestellung. Das hat für uns den Vorteil, dass wir genau die Menge produzieren lassen können, die gebraucht wird und für Dich verlängert sich die Vorfreude.

Bestellt werden kann bis zum unten angegebenen Datum, geliefert wird nach Produktion. Diese dauert drei bis vier Wochen. Danach darfst Du ihn für immer behalten.  

 

Die nächste Bestellrunde endet am 30. Mai

290,00 €

  • verfügbar
  • Lieferzeit ab Ende des Vorbestellzeitraums drei bis vier Wochen

Die Kapuze gibt dem traditionellen Janker einen frischen Wind und schlägt sehr schön die Brücke von der Tracht hin zur Streetwear.

Zudem schützt sie vor Wind und hält die Ohren warm. 

 

Unser Logo des alten Bergfexes war so etwas wie ein Türöffner zur Strickerei. 

 

Bei unserem ersten Treffen mit unserem heutigen Strickmeister, haben wir ein wenig abgetastet ob und wie eine Zusammenarbeit möglich wäre.

Grundsätzlich fand er unsere Idee super, aber ein wenig zurückhaltend war er noch. 

Als wir allerdings unser Logo, den ernst dreinblickende Kopf besprachen, ist die Motivation voll aufgeblüht. Als klar war, dass der alte Mann auf alle Fälle als Stick drauf soll, stand einen Adele Bergzauber Janker zu erarbeiten absolut nichts mehr im Weg.  

Echthorn Knöpfe sind natürlich Pflicht. Das echte Horn erkennt man, wenn man die Knöpfe von der Seite betrachtet. Dort lässt sich eine besondere unregelmäßige Maserung erkennen.  

 

Bewusst verzichtet haben wir dagegen auf andersfarbige Absetzungen des Einfassbandes. So wirkt der Janker sowohl modern, als auch traditionell und zeitlos. 

Der Strick ist besonders engmaschig und liegt dadurch kräftig und angenehm auf der Haut. Von der Optik her hat der Janker durch den feinen Strick einen schönen, etwas schickeren Look für den Alltag. 


 

Größentabelle in cm.

 

 

     S      M    L    XL   XXL

A  61   62   63   65    66

B  64   67   68   73

C  53   57   59   61    63

D  50   53   55  58     60